Banner 1
Banner 2
18. Mai 2024

Kurzmeldungen zum Wochenende

Bild zu den Kurzmeldungen vom Samstag, 18. Mai 2024
Küstenbewohner ziehen vor den EU-Gerichtshof

Die Bewohner an der Punta Larga und El Faro in Fuencaliente ziehen vor den Gerichtshof der Europäischen Union, um Zwangsräumungen zu verhindern. Seit Jahren werden sie immer wieder von der spanischen Umwelt- und Küstenbehörde zur Räumung aufgefordert. Der Rechtsanwalt und Präsident der „Plataforma Canaria de Afectados por la Ley de Costas“, José Luis Langa González, versicherte, dass die vom Küstengesetz Betroffenen von Punta Larga und El Faro den Gerichtshof der Europäischen Union anrufen werden, da alle spanischen Rechtswege ausgeschöpft seien. Der Anwalt zeigte sich zuversichtlich, „dass Europa uns zustimmen wird, weil es der Meinung ist, dass das spanische Küstengesetz private Rechte beinhaltet“. Punta Larga und El Faro würden viele schützenswerte Aspekte erfüllen. Mit dieser Klage sollen Zwangsräumungen in Urbanisationen dieser Art verhindert werden – im Falle von Fuencaliente wären mehr als fünfzig Häuser und zweihundert Menschen betroffen. Dies sei aber „nur die Spitze des Eisbergs, da es viele andere Siedlungen auf den Kanarischen Inseln gibt, die sich in der gleichen Situation befinden“, so der Anwalt, „und ein positives Urteil des Gerichtshofs der Europäischen Union wäre ein Präzedenzfall, der andere Enklaven begünstigen würde.“

Die Umgehung von Tazacorte ist befahrbar

Nun ist sie fertig! Nach 12 Jahren Planungs- und Umplanungszeit, Bauphasen und Baupausen, wurde am 8. Mai die Umgehungsstraße von Tazacorte eröffnet. Sie misst 2,2 Kilometer und führt in weichen Schleifen und durch einen Tunnel dreispurig hinunter nach Puerto de Tazacorte. Das zunächst entwickelte Projekt wies zu korrigierende Mängel auf, wie zum Beispiel die Widerstandsfähigkeit und Wasserbeständigkeit des Straßenbelages, die Gewölbestruktur des Tunnels und die Beleuchtung der Straße. Im Zuge der Straßenarbeiten waren zudem zahlreiche Umleitungen von Bewässerungssystemen für die Bananenplantagen vorzunehmen.

Rückzahlung weil Parkplätze nicht gebaut wurden

Die Gemeinde Breña Alta muss fast 400.000 Euro zurückzahlen, weil der Ausbau des Parkplatzes an der Plaza Bujaz bis zum Ablauf der Frist nicht begonnen wurde. Das brachte der Stadtverwaltung heftige Kritik von Seiten der Opposition ein, da es „versäumt wurde, der Parkplatzverknappung im Ortskern rechtzeitig entgegenzuwirken“. Durch die seit zwei Jahren laufende Schaffung erweiterter Fußgängerbereiche in manchen Straßen von San Pedro sind etliche Parkplätze verloren gegangen, was durch die Schaffung eines Parkhauses an der Plaza Bujaz hätte ausgeglichen werden können.

Megastar Ricky Martín kommt nach La Palma

Der Latin-Star Ricky Martín wird seine Europatournee mit einem exklusiven Auftritt beim Isla Bonita Love Festival 2024 am 27. Juli im Hafen von Tazacorte beenden. Diese sensationelle Nachricht gaben die Veranstalter des Festivals enthusiastisch bekannt. Der puerto-ricanische Sänger ist einer der begehrtesten Stars bei Festivals auf der ganzen Welt und wird gemeinsam mit Martin Garrix dem Publikum eines der stärksten Künstlertandems aller Festivals des Landes bieten. Damit wird auch die diesjährige Ausgabe des Love Festivals eine Veranstaltung der Superlative werden und zahlreiche Besucher von Nah und Fern anlocken. Als weiterer Höhepunkt hatte bereits die spanisch-kubanische Sängerin Chanel, Gewinnerin des „Benidorm Fest 2022“ und Vertreterin Spaniens beim Eurovision Song Contest, ihre Teilnahme zugesagt. Nach den Auftritten von Juan Luis Guerra im vergangenen Jahr, Maná im Jahr davor sowie anderen Megastars der internationales Musikszene ist es dem Cabildo nun endgültig gelungen, das Isla Bonita Love Festival zu einem der bedeutendsten Musikevents der Kanarischen Inseln zu machen. Weitere musikalische Höhepunkte in diesem Sommer sind das Konzert von UB40 am 5. August im Rahmen der Feierlichkeiten der Bajada de la Virgen del Pino in El Paso sowie das Pop-Festival „Los 40 Capital Pop“ in Santa Cruz am 24. August mit La Oreja de Van Gogh, Dani Fernández u. a. Und wer King África seinen Welthit „Bomba“ singen hören will, der hat am 1. Juni in Los Llanos die Gelegenheit dazu.

Die letzten Tage